Kostenlose Lieferung ab 75 € innerhalb Deutschlands •  Täglich neue Artikel online  •  Kauf auf Rechnung  •  Bestpreis-Garantie

Golf Lexikon

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Rabbit

 
(deutsch: Kaninchen) Im Clubleben werden damit die Anfänger gemeint.

Regelbuch

 
Jeder Spieler sollte das kleine Büchlein mit den neuen Golfregeln nicht nur im Bag haben, sondern es auch einmal gelesen haben. Das Beherrschen der Regeln schafft nicht nur Sicherheit bei eventuell aufkommenden Diskussionen, sondern spart schließlich auch Schläge.

Rough

 
Das Rough (deutsch: das Rauhe) wird in den Regeln nicht besonders definiert. Praktisch bezeichnet man heute alles, was außerhalb der Fairways oder Grüns liegt, als Rough. In erster Linie sind damit alle jene Flächen gemeint, die nicht gemäht werden und naturbelassen bleiben. Dazu gibt es noch ein Semi-Rough am Rande des Fairway, wo man zwar mäht, aber längst nicht so kurz wie auf dem Fairway selbst.

Runde

 
Unter einer Runde Golf versteht man normalerweise das Spielen von achtzehn Löchern. Auf einem Neun-Loch-Platz ist das natürlich die Hälfte.